Früherkennung von Autismus

Frueherkennung Autismus

Autimus erkennen

Um eine Früherkennung von Autismus zu gewährleisten, liegt es auch an ihnen ihr Kind genau in seiner Entwicklung zu beobachten. Meist kann sich dieses durch Verzögerungen in der Sprachentwicklung, Motorik und auch Mimik äußern. Oftmals sehen Eltern, das als völlig normal an, da sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt.

Sie fragen sich sicher, was genau Autismus ist und wie eine Früherkennung von Autismus erfolgt. Man liest davon und hört auch manchmal derartige Fälle in den Medien. Doch Auseinandersetzen tun sich viele Eltern mit dieser Problematik nicht. Häufig aber wird dieser Anfangsverdacht von den Eltern nicht bewusst wahrgenommen.

Was genau ist nun Autismus?

In der Wissenschaft auch Science genannt handelt es sich hierbei um eine frühkindliche Störung. Oftmals sind es starke Entwicklungsstörung, die aufgrund von komplizierten Defekten des zentralen Nervensystems herrührt. Autisten haben eine starke Beeinträchtigung in der Wahrnehmungsverarbeitung, sowohl auch in der Sprachentwicklung. Diese treten bereits im frühkindlichen Stadium auf, doch werden häufig nur als Entwicklungsverzögerungen erkannt.

Werden sie als Eltern erstmals mit dieser Diagnose konfrontiert, bricht meist eine Welt zusammen. Somit sollten sie auf derartige Auffälligkeiten immer einen Arzt aufsuchen, denn eine Früherkennung von Autismus kann behandelt werden und somit den Umgang mit dem Kind erleichtern.

Nicht nur für Eltern ist der alltägliche Umgang mit einem autistischen Kind schwierig, auch das Kind selber kann oftmals keine Beziehung zu der Umwelt aufbauen oder sich sprachlich und emotional normal äußern. Autistische Menschen haben mehrere Behinderungen, die das Leben in der Gesellschaft sehr beinträchtigen.

Merkmale von Autismus

Damit auch sie Autismus frühzeitig erkennen, achten sie insbesondere auf Mimik und Gestik, die bereits in den ersten 24 Monaten auffällig sind. Autistische Kinder können meist kein Lächeln, Gesten oder Worte von ihnen verstehen bzw. normal verarbeiten. Häufig können sie auch keine Beziehung zu den eigenen Eltern aufbauen und auch im späteren Verlauf kapseln sie sich eher ab.

Sie nehmen ihre Umgebung kaum war, leben quasi in ihrer eigenen Welt. Reagieren meist nicht auf äußere Reize und haben auch kein wirkliches Mitteilungsbedürfnis. Wenn ein Autist sich mal äußert, dann häufig mit Körpersprache und selten mit Worten. Sie empfinden Köperkontakt als unangenehm und reagieren zum Teil auch Aggressiv auf Reizüberflutung, sei es Lautstärke oder zu grelle Farben. Ihre Spiel und Bewegungsabläufe sind immer gleichbleibend, also monoton. Auch neigen Autisten zum Hyperaktivität.

Wissenschaft (Science)

Laut Science sind Autisten nicht immer schwer behindert, auch können diese durchaus auf bestimmten Gebieten hochbegabt sein. Diese kann im Malerischen, Rechnerischen oder auch im musikalischen Bereich sein. Doch ein selbstständiges Leben ist für Menschen mit Autismus nicht möglich. Diese sind ein Leben lang von anderen Menschen abhängig. Dessen müssen sich sie sich auch bewusst sein.

Navigation