Ursachen von Autismus

Ursachen Autismus

Autismus ist eine Krankheit, die Menschen darstellt mit oft sehr eingeschränkten sozialen Fähigkeiten. Wiederum haben oftmals Autisten eine besondere Begabung. Viele Autisten können zum Beispiel extrem schnell und gut rechnen und andere wiederum können unglaublich gut zeichnen. Das ist aber auch meist das einzig positive Symptom von Autismus.

Generell ist Autismus definitiv eine Krankheit und schränkt betroffene oft in vielen Dingen sehr ein. Genaue und klare Symptome von Autismus gibt es allerdings nicht oft. Die typischen Merkmale sind wie unter anderem auch schon beschrieben, Sozial sehr eingeschränkt zu sein, oft nach innen gekehrt und in Gedanken zu sein, sich schlecht auf Gespräche mit anderen Menschen einlassen zu können, das nicht einschätzen können von Gestik und Mimik eines Menschen oder auch eine Störung in der alltäglichen Wahrnehmung. Man kann es wie schon gesagt, nicht so ganz genau einordnen oder definieren.

Die Ursachen von Autismus sind ebenso noch nicht ganz klar. Es gibt Wissenschaftler die sagen, dass Autismus vererbt wird und in der Genetik verankert ist und auch wiederum andere Wissenschaftler, die behaupten, es kann sich auch erst entwickeln und durch äußere Einflüsse soweit kommen. Das Wahrscheinlichste ist aber das die Ursachen von Autismus schon früher gegeben sind und nicht erst im Laufe des Lebens entstehen.

Fakt ist auch, das Autismus definitiv eine biologische Herkunft haben kann. Wohingegen viele Behauptungen, wie das durch verschiedene Impfungen eines Kindes Autismus verursacht werden kann, medizinisch, psychologisch und neurologisch völlig widerlegt sind.

Viele Wissenschaftler hingegen sind sich heute einig, dass Ursachen von Autismus, mehrere Ursprünge haben kann. Verschieden Forscher und Neurologen sind sich sicher, das es zum einen durch genetische Fehlfunktionen hervorgerufen wird, als auch durch erblich bedingte Störungen. Autismus wirkt sich bei den betroffenen oft mit einer biochemischen Störung im Gehirn aus. Diese kann nachgemessen werden, jedoch die Ursache dessen nicht eindeutig erklärt werden.

Alles in allem wird die Forschung nach den Ursachen von Autismus wohl noch einige Zeit andauern. Doch man hat auch jetzt schon gute Erfolge in der Ursachenforschung erzielt. Auch wenn nicht eindeutig, sind die Ergebnisse dennoch wichtig und sehenswert.

Navigation