Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS

Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (kurz ADS), ist eine relativ neue und häufig diagnostizierte psychische Störung. Besonders Kinder, leiden laut diversen Psychologen häufig daran.

Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom beschreibt im Allgemeinen Kinder und Jugendliche, die sich auffällig und merkwürdig verhalten. Das unruhig sein und der ständige Drang nach Aufmerksamkeit, sind häufig klare Symptome dafür. ADS wird meistens bei Kindern im Kindergartenalter oder Grundschulalter diagnostiziert.

Es gibt eine ganze Reihe an Behandlungsmöglichkeiten für ADS. Jedoch wird meistens zu erst einmal das Medikament Retalin verabreicht. Dieses soll Menschen mit ADS, zu Ruhe bringen und den Heilungsprozess beschleunigen.

Allerdings sind diese Medikamente, wie auch das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom als Krankheit mit ihren Symptomen, bei Ärzten und Psychologen sehr oft umstritten. Es gibt eine Reihe an Befürwortern und eine mindestens genauso große Reihe an Kritikern.

Es gibt Ärzte, die ADS für eine reine Modekrankheit halten. Sie sind der Meinung das ADS im eigentlichen Sinne gar keine Krankheit ist und nur dazu dient, Kinder und Jugendliche mit einem auffälligen Verhalten, den gesellschaftlichen Wünschen zurecht zu biegen. Die Kritiker dieser Krankheit halten ebenso das Medikament Retalin, für ein absolut überflüssig und teils auch schädliches Mittel.

Wenn man einmal bedenkt wie viele Kinder und Jugendliche Phasen haben, wo sie sich auffällig oder anders verhalten, ist demnach die Diagnose von ADS in vielen Fällen fraglich. Da es diese Krankheit früher noch nicht gab, wurden dementsprechend auch Auffälligkeiten, die heute als Symptome für ADS gelten, nicht behandelt und der sehr beachtet. Man weiß das viele dieser Leute, heute ein völlig normales Leben führen.

Die ganze Krankheit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ist also als solche eben auch sehr fraglich. Das Problem dabei ist das man oft eben nicht genau differenzieren kann, ob es sich um ein nur typisches Verhalten handelt, oder um eine wirkliche Krankheit. Deswegen besteht die Möglichkeit das viele Menschen mit ADS diagnostiziert werden, obwohl sie dieses überhaupt nicht sind. Übereilig werden Kinder heut zu Tage in solche Schubladen gesteckt und sofort mit diversen Medikamenten behandelt. Das dies aber erhebliche Veränderungen des Kindes mit sich bringen kann, sollte man immer bedenken. Also Vorsicht mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Navigation